Samstag, 16. November 2013

Die ersten Schritte mit dem Samsung GALAXY Note 3

Nach dem Auspacken und vor der ersten Benutzung des Samsung GALAXY Note 3 muß die Micro-SIM-Karte des Netzbetreibers im Handy eingelegt werden. Dazu ist der Batteriefachdeckel auf der Rückseite abzuclipsen. Hier sieht man sofort den Kartenslot, wo die Micro-SIM-Karte eingesteckt wird. Über diesem Slot ist ein weiterer Slot für eine Micro SD Speicherkarte, auf der dann im Handybetrieb Daten wie z.B. Bilder, Musik, etc. abgelegt werden können.
Vor der ersten Inbetriebnahme soll laut Hersteller/Bedingsanleitung der Akku voll aufgeladen werden.

Zum Aufladen des Akkus wird das beiliegende USB-Kabel mit dem Netzsteckeradapter und dem Handy verbunden, der USB-Anschluß am Handy befindet sich an der Unterseite, mittig.


Knapp eine Stunde später war der Akku voll aufgeladen, erkennbar am vollen Batteriesymbol im S View Fenster.

Nun konnte ich das GALAXY Note 3 zum ersten Mal mit dem an der rechten Geräteseite befindlichen Taster einschalten.  Nach kurzer Reaktionszeit erschien der Bildschirm zur PIN-Eingabe/Entsperrung der SIM-Karte. Nach erfolgter PIN-Eingabe leuchtete mir der Startbildschirm entgegen. Das vom Hersteller voreingestellte Hintergrundbild ist mir persönlich zu unruhig, also sofort in den Einstellungen, aus den zahlreichen Möglichkeiten zur Änderung des Hintergrundes, ein beruhigendes Blau herausgesucht. Da dies eine reine Geschmacksache ist, darf diese Meinung nicht allzu hoch bewertet werden :-).

Ab sofort erleuchtet der Bildschirm in einem beruhigenden  Blauton!
Was mir nach dem Einschalten sofort positiv auffiel, ist die brilliante Darstellung der Icons und Schrift. Hier macht sich das Full HD Super AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel ausgestattet (Displaygröße: 4,48 cm/5,7“) bemerkbar, toll anzusehen! 
Da ich seit langem im Smartphone- und Tabletbereich nur noch mit dem Betriebssystem IOS© von APPLE© arbeite (iPhone© und iPad©), hatte ich anfangs Bedenken, ob ich mit dem auf dem GALAXY Note 3 installierten Android©-Betriebssystem zurecht komme. Die Bedenken konnte ich jedoch sehr schnell beiseite schieben, dass Android©-System ist nicht schierig zu bedienen, und es gibt einige Parallelen zum IOS©. Auf dem Samsung GALAXY Note 3 sind schon zahlreiche Apps vorinstalliert. Manche mehr, manche weniger nützlich. Fehlende bzw. benötigte Apps können vom Samsung App-Store installiert werden. Der Samsung App-Store ist übersichtlich gegliedert und man wird schnell fündig. Der Klick auf dem Icon "MENU" auf der Startseite ruft eine Übersicht aller installierten Apps auf dem Note 3 auf, von hier aus können die Apps gestartet werden.



Zum Verschieben der Apps auf eine andere Seite oder zum Zweck der Sortierung drückt man länger auf ein Icon. Nach Erklingen eines Systemtones werden die Icons mit einem "X" dargestellt, und das Verschieben kann beginnen. 
Ein "Wischen" von oben nach unten über das Diplay öffnet eine Übersicht mit Benachrichtigungen und Hinweisen, sowie die Möglichkeit, schnell Einstellungen am Handy vorzunehmen. Ein Ändern der Diplaybeleuchtung, WLAN-, GPS-, Ton-, Bluetooth- ein- bzw. ausschalten sind nur ein paar der zahlreichen Funktionen, die hier vorgenommen werden können.


Von hier aus kommt man durch die Funktion "*" in den Einstellungen für das Handy.
Das ist die "Schaltzentrale", in der alle wichtigen Funktionen verändert werden können.
Beispielhaft sind hier die Einstellungen "Ton", "Anzeige", "Hintergrundbild", "Anrufeinstellungen" genannt, es verbergen sich jedoch noch viele weitere Funktionen in den Einstellungen.



Auf der linken Seite des Bildschirm befindet sich die Multi-Window-Leiste. In dieser Leiste werden die am meist genutzten Apps abgelegt, die von hier aus geöffnet werden können. Eine weitere Funktion verbirg sich ebenfalls hinter der Leiste: Von hier aus können auch mehrere Apps gleichzeitig am Bildschirm aufgerufen und bedient werden, Multitasking eben.



Das Samsung GALAXY Note verbirgt noch viele weitere Features, von denen ich an anderer Stelle hier im Blog berichten werde. Mein Augenmerk wird demnächst sicherlich auf dem S-Pen liegen. Hier verbergen sich noch viele andere nützliche Features.
Fazit: Das Samsung GALAXY Note 3 ist ein Smartphone, was meiner Meinung nach einen Platz in der Oberklasse erreichen sollte. Der Touch reagiert sehr schnell und präzise, der Prozessor arbeitet sehr schnell seine Aufgaben ab, hier ist kein Stocken bei der Anwendung bemerkbar.

Abschließend habe ich noch die technischen Details für das Samsung GALAXY Note 3 aufgeführt, das Copyright liegt beim Hersteller Samsung:

Betriebszeiten & Plattform
GSM-Band 850/900/1.800/1.900 MHz
UMTS-Band 850/900/1.900/2.100 MHz
LTE-Band 800/850/900/1.800/2.100/2.600 MHz
Akku Li-Ion (3200 mAh)
Standardakku 3200 mAh
SIM-Unterstützung Micro SIM (3FF)
Gesprächszeit (3G) bis zu 21 Std.
Sprechzeit (W-CDMA) bis zu 21 Std.
Standby-Zeit (W-CDMA) bis zu 420 Std.
Standby-Zeit (LTE) bis zu 380 Std.
Stand-by (3G) bis zu 420 Std.
Stand-by (4G) bis zu 380 Std.
Internetnutzungszeit bis zu 11 Std.
Internetnutzungsdauer (LTE) bis zu 11 Std.
Internetnutzungsdauer (WLAN) bis zu 13 Std.
Musikwiedergabe bis zu 84 Std.
Videowiedergabe bis zu 13 Std.
Weitere Artikelinformationen
Farbe Weiß
weitere Farbe Jet Black
Maße und Gewicht
Maße Gehäuse (H x B x T) 151,2 x 79,2 x 8,3 mm
Gewicht ca. 168 g
Display
Anzahl der Farben 16 Mio.
Technologie Full HD Super AMOLED-Touchscreen
Touchscreen Multitouch-Zoom
Bildschirmgröße 14,48 cm (5,7 Zoll)
Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Chipsatz
CPU-Geschwindigkeit 2,3 GHz Quad-Core-Prozessor
Betriebssystem
Android™ 4.3 Plattform ja
TouchWiz-Benutzeroberfläche ja
Messaging
MMS ja
SMS ja
Instant Messaging-Dienste ja
Ch@tON-Messenger ja
Social Networking-Dienste ja
Exchange ActiveSync® ja
Datenübertragung
Bluetooth® 4.0 ja
Anschluss Micro USB 3.0 (5.3V, 2A)
WLAN ja (802.11 a/b/g/n/ac) (2,4 + 5 GHz)
WLAN Tethering ja
Wi-Fi direct ja
MHL ja
EDGE ja
GPRS ja
HSUPA ja
HSPA+ ja
UMTS ja
LTE ja (Download bis 150 MBit/s, Upload bis 50 MBit/s)
Musik, Sound & Video
MP3-Player ja
Video-Player ja
Kopfhörerbuchse 3,5 mm Klinkenanschluss
Weitere Funktionen
Google Play™ ja
NFC (Near Field Communication) ja
GPS-Funktion ja
Organizer S Planner, S Note, Diktiergerät, Rechner, Scrapbook, Aktionsmemo, Weltuhr, Stoppuhr, Timer, Alarm
Speicherkapazität
Interner Speicher ja ca. 32 GB Gerätespeicher (ca. 25 GB frei verfügbar)
microSD™-Steckplatz ja (bis zu 64 GB)
Integrierte Digitalkamera
Auflösung Digitale Fotos in 13,0 Megapixel-Auflösung (4128 x 3096 Pixel)
Autofokus ja
Digitalzoom ja, 4fach
Frontkamera ja, mit 2,0 Megapixel-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel)
weitere Kamerafunktionen Auto, Schönes Porträt, Bestes Foto, Best Face, Sport, Sound & Shot, Drama, Animiertes Foto, HDR, Radierer, Panorama, 360°-Aufnahme, Golf
Face-Tagging ja
Gesichtserkennung ja
Bildstabilisator ja
Geo-Tagging ja






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren abgegebenen Kommentar.