Mittwoch, 19. Februar 2014

SteuerSparErklärung 2014 - Die ersten Eindrücke

Nach dem  Klick auf das zuvor vom Programm automatisch angelegten Icon auf dem Desktop, erscheint das "Start-Center 2014" auf dem Bildschirm.
Hier kann aus verschiedenen Menuepunkten ausgewählt werden, welcher Schritt als nächstes mit der "SteuerSparErklärung 2014" durchgeführt werden soll.



Des weiteren kann von hier aus der SteuerKompass, der BelegManager oder das Handbuch zur Software aufgerufen werden.
Hinter dem Menue "Extras" verbergen sich diverse Unterfunktionen wie z.B. Report erstellen, Support-Seite öffnen, Programm-Ordner öffnen, usw..


Hinter dem Menuepunkt "Online-Update" verbergen sich die Funktionen
Online-Update starten und Konfiguration starten. Hier kann ganz schnell durch einen Klick überprüft werden, ob es eine neue Version des Programmes verfügbar ist und ob diese dann ggf. installiert werden soll.
Mit einem Klick auf "Handbuch" öffnet sich das zum Programm hinterlegte Handbuch als pdf-file.

Als nächsten Schritt habe ich das Menue "Steuerklärung 2013 - Erstellung der Einkommenssteuer-Erklärung 2013" ausgewählt  und den Button "Neue Steurerklärung erstellen" angeklickt.
Jetzt startet das eigentliche Programm und präsentiert sich mit folgenden Bildschirm:


In diesem Fenster beginnt die eigentliche Erstellung der Einkommenssteuer-Erklärung.
Die weiteren Schritte werde ich in einen der nächsten Beiträge auf meinem Blog genauer beschreiben.
An dieser Stelle kann man schon feststellen, dass die Programmgliederung gut durchdacht und anwenderfreundlich aufgebaut ist. Auch als Laie findet man sich schnell zurecht und dank der einzelnen Menuefunktionen erhält man auch eine sehr gute Hilfestellung beim Anlegen der Stererklärung. In der obigen Menueleiste sind einige nette und durchaus notwendige Features versteckt, wie z.B. Brutto-Netto-Gehaltsrechner, Arbeitstage-Rechner und Musterbriefe.


Über den ersten Programmstart habe ich auch ein Video auf YouTube eingestellt. Viel Spass beim Anschauen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren abgegebenen Kommentar.