Freitag, 21. Februar 2014

SteuerSparErklärung 2014 - Die ersten Reportageaufträge sind online.

Die ersten Reportageaufträge wurden auf der trnd©-Homepage zum aktuellen Projekt
"SteuerSparErklärung 2014" online gestellt.

http://steuer-spar-erklaerung-software-2014.trnd.com/2014/02/20/steuersparerklarung-2014-die-reportageauftrage/

Zu allen Themenpunkten kann ich noch keine Antwort geben, da ich diese Funktionen in der Software noch nicht ausgiebig genug getestet habe.

  • Wie übersichtlich ist die Software aufgebaut?

 Beim Start der Software öffnet sich ein PopUp-Fenster mit dem Start-Center Menue. Hier sind übersichtlich alle möglichen Funktionen mit einem Klick abrufbar. Die nicht so ganz relevanten Menuepunkte befinden sich im unteren Bereich und durch Klick auf den jeweiligen Eintrag öffnet sich ein RollUp-Menue mit den diversen Auswahlthemen. Nach dem Start von einem der Menuepunkte öffnet sich das eigentliche Programm. Die Benutzeroberfläche ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich aufgebaut und auch ohne Vorkenntnisse findet man sich ganz schnell im Programmablauf zurecht.
Fazit: Daumen hoch!

  • Wie hilfreich sind Zusatzfunktionen der Software, wie z.B.  Steuertipps, Musterbriefe und der Steuerprüfer?

Die og. Zusatzfunktionen habe ich im einzelnen noch nicht alle ausprobiert, jedoch kann ich sagen, dass z.B. die als Vorlage vorhandenen Musterbriefe nützlich erscheinen. Zwar muss nicht jeder seine Korrespondenz mit etlichen Begleischreiben führen, aber als Unterstützung bei Verlängerungsfristen oder diversen Anträgen sind hier die Vorlagen ein optimaler Begleiter. Die Briefe sind in schlichter Form mit allen relevanten Daten versehen.

Der Steuerprüfer wird mit einem Klick im Menue aufgerufen. Anschließend öffnet sich ein PopUp-Fenster, in dem als erstes Fehlermeldungen in der Steuererklärung aufgezeigt werden. Anhand dieser Aufstellung können sehr leicht z.B. fehlende Daten gefunden und korregiert werden. Des weiteren werden Fragen und Hinweise angegeben, die hilfreich für eine korrekte Steuererklärung sorgen. Zum Schluss werden noch Tipps und Zusatzinformationen hervorgehoben, um eventuell nicht bedachte Angaben nachzutragen.

  • Wie leicht lässt sich die SteuerSparErklärung installieren?

Die Installation der Software ist kinderleicht und dank Autorun-Funktion nach Einlegen der CD-ROM problemlos zu bewältigen. Ich habe die Software auf einem Windows 8.1-Laptop installiert, hier konnte ich mühelos die Installation der Software durchführen. Nach Abschluss der Installation findet man auf dem Desktop ein vom Programm abgelegtes Icon, durch Klick auf diesem Icon startet das Programm. Hierzu habe ich auf meinem Blog schon einen Post erstellt:

Installation der SteuerSparErklärung 2014

Alle die hier nicht beantworteten Punkte werde ich in einem der nächsten Post dokumentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren abgegebenen Kommentar.