Donnerstag, 28. Juli 2016

Elektrorasierer Braun Series 7 - Testbericht

Heute möchte ich detailiert auf den Braun Series 7 7898cc Elektrorasierer eingehen.
Der erste optische Eindruck: sehr gut!.
Dann die Handhabung: der Rasierer liegt sehr gut in der Hand und aufgrund seines geringem Gewichtes gibt es bei der Rasur auch keine Muskelschwäche in der Hand.
Der Ein- und Ausschalter ist ist gut platziert und durch die vertiefte Lage ist ein ungewolltes Ausschalten bei der Rasur nicht so leicht möglich.

Wenn man die Beschreibung zu dem Rasierer liest denk man im ersten Moment an ein Highend-Gerät der besonderen Art und nicht an einem Elektrorasierer.
Zum einem wird hier die Sonic-Technologie genannt, die die Dichte des Bartwuchses erkennt und sich automatisch anpasst,...wow...!
Des weiteren gibt es unter dem Ein-/Ausschalter noch eine "+" und "-" Taste mit denen fünf Komforteinstellungen für eine individuellere Rasur eingestellt werden können, von "Sensitiv“ bis "Turbo“.
Alles in allem spricht hier die Firma Braun von einer intelligenten Rasur.
Der Scherkopf selbst soll mit seinen vier Schneideelementen überzeugen:

  • 2x Opti-Foil für perfekte Glätte, die länger hält.
  • der UltraActiveLift - Trimmer richtet flach liegende Haare vor dem Schneiden auf.
  • der Protective SkinGuard glättet die Haut für ein außerordentliches Rasiererlebnis.
  • das 8-D Flexible Shaving System meister auch schwierigste Fälle in 8 Richtungen.
  • Wie das geht?
    Mit unabhängig voneinander bewegliche Schneideelementen auf einem Schwenkkopf, Braun nennt diese Technik MicroMotion1) und MacroMotion2). Das garantiert vollen Kontakt, 0,05 mm nah an der Haut.

    1): MicroMotion - einzeln gelagerte Scherteile reagieren bereits auf kleinste Konturen.
    2):MacroMotion - der um 40° schwenkbare Scherkopf navigiert mühelos selbst über größere Konturen und gewährleistet dadurch maximalen Hautkontakt.


Welche Features hat der Braun Series 7 7898cc noch Onboard?

  1. Präzisionstrimmer - der integrierte hautfreundliche Präzisionstrimmer lässt sich auf der Vorderseite des Rasierer herausschieben, für einfaches und genaueres Konturieren der Koteletten.
  2. Precision HeadLock - Fixierung des Rasierkopfes für maximale Kontrolle an schwierigen Stellen, wie unter der Nase und am Kinn.
  3. 100 % wasserdicht - dank hochwertigste deutsche Ingenieurskunst sind alle Braun Rasierer bis fünf Meter wasserdicht. So kann er ganz einfach unter fließendem Wasser abgespült werden oder einer Rasur unter der Dusche steht nichts mehr im Wege.
  4. Wet&Dry - Naß- oder Trockenrasur. Für die Naßrasur kann Wasser, Schaum oder Gel verwendet werden, für noch besseres Gleiten und ein glatteres Hautgefühl.
  5. Fortschrittliches Display mit Anzeige des Akku- und Reinigungsstatus sowie ein Hinweis, wann die Scherfolie ausgewechselt werden sollte.
  6. Es wurde ein fortschrittlicher Li-Ionen Akku (ohne Memory-Effekt) eingesetzt, er ist nach einer Stunde Ladezeit vollständig aufgeladen und reicht für 50 Minuten kabelloses Rasieren. Die Schnell-Ladefunktion erlaubt eine Rasur schon nach 5 Minuten Ladezeit.

Nach diesem ganzen Input wollte ich nun den Rasierer auch ausprobieren. Hierzu musste er seine Leistung an einem 4-Tage-Bart messen. Nach dem Einschalten ging es los. Der Scherkopf gab sein Bestes. Der Bart wurde kurzerhand abrasiert, an einigen Stellen musste ich mehrmals über die schwierigen Hautpartien fahren, aber auch hier war das Ergebnis mehr als positiv, der Bart war ab. Mein Gesicht zeigte keine Rötungen wie sonst schon mal nach einer schwierigen Rasur und die Haut fühlte sich auch sehr glatt an. Mein Fazit nach der ersten Rasur:
Braun hat hier sein Können unter Beweis gestellt und wieder mal fortschrittlich an den Mann gedacht und dieses tolle Gerät entwickelt. Ich bin erst mal begeistert und werde weitere Rasuren mit dem Braun Series 7 7898cc durchführen und hier auf meinem Blog berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren abgegebenen Kommentar.