Samstag, 6. August 2016

Braun Series 7 7898cc - Meine Produktbewertung als Langtext

Für alle meine Blogleser, die gerne wissen möchten, wie ich den Braun Series 7 7898cc bei Amazon und Braun bewerte und nicht unbedingt auf die Produktseite klicken wollen, gebe ich in diesem Thread meine Rezension bekannt.

Braun Series 7 7898cc - Produktbewertung

Im Rahmen einer ©trnd - Produktkampagne konnte ich den Braun Series 7 7898cc über einen längeren Zeitraum testen.
Eines vorweg: meine hier abgegebene Bewertung ist unabhängig, unverschönt und spiegelt meine tatsächliche Meinung über das Produkt wieder.
Der Braun Series 7 7898cc wird in einer stabilen OVP geliefert. Allerdings könnte der Inhalt mit etwas mehr Füllmaterial ausgestopft werden um ein hin- und herfliegen der Artikel zu vermeiden.
Zum Lieferumfang gehört:

  • Elektrorasierer Braun Series 7
  • Reinigungsstation Clean&Charge
  • Reiseetui
  • Netzadapter
  • Reinigungspinsel
  • Reinigungskartusche

Der Rasierer macht optisch einen sehr guten Eindruck. Er ist gut zu halten, liegt nicht schwer in der Hand und die Bedienelemente sind auf der Vorderseite des Rasierers gut zu erreichen. Auffällig ist das Rasierer-Display an der Unterseite des Gerätes. Hier werden im Kreissigment links der Akkuzustand und rechts der Hygienestatus angezeigt. In der Mitte der Anzeige leuchtet bei Verschleiß die Scherkopf-Wechselanzeige auf. Laut Hersteller ist ein Wechsel des Scherkopfes je nach Nutzung ca. alle 18 Monate notwendig. Das Display ist für meinem Geschmack nicht ganz klar zu lesen, etwas milchig, aber es ist für Infozwecke durchaus ausreichend.
Weiterhin fallen die beiden mit "-" und "+" gekennzeichneten Tasten auf der Vorderseite auf. Hiermit können verschiedene Rasierleistungen angepasst werden:

  • "-" entspricht sensitiv in 3 Stufen, für empfindliche Bereiche
  • "+" entspricht intensiv
Der Braun Series 7 7898cc kann sowohl als Trocken- oder als Nassrasierer verwendet werden. Er ist zu 100% wasserdicht und kann komplett unter Wasser abgespült werden. Da ich nur trocken rasiere kann ich zu der Naßrasur kein Urteil abgeben.
Der Langhaarschneider befindet sich gut verstaut auf der Oberseite des Rasierers und wird durch schieben nach oben ausgeklappt. Vorteilhaft hier ist, dass die Schneide ca. 90° und ca. 3,0cm vom Rasierer entfernt steht und somit ein ungewolltes Kotelettenschneiden mit Scherkopf der Vergangenheit angehört. Der Langhaarschneider selbst arbeitet sehr präzise und ist gut kontrllierbar anzuwenden.
An der rechten Seite des Scherkopfes befindet sich die Arretiertaste zum Feststellen des Scherkopfes und auf der linken Seite die Entriegelungstaste.
Das Ergebnis der angewandten Rasur ist sehr positiv. Durch die verschiedenen einstellbaren sensitiven Methoden habe ich in der ganzen Testphase noch keine Hautrötungen bekommen und die Haut ist sehr glatt. Der Scherkopf rasiert auch in den Problemzonen einwandfrei die Bartstoppeln ab, hier muss aber mehrmals der Bereich geschert werden.
Die Volladung des Rasierers dauert ca. 1 Stunde und dann kann er ca. 50 Minuten per Akkubetrieb genutzt werden. Ich habe es tatsächlich schon mit mehr als 60 Minuten beobachten können, da es hier auch auf die Art und Dauer der Rasur ankommt.

Die mitgelieferte Reinigungsstation Clean&Charge ist optisch ansprechbar, sie wirkt nicht sehr klobig wie andere angebotene Reinigungsstationen. Auf der Vorderseite befindet sich die Start-Taste für den Reinigungsvorgang und mehrere Kontrollanzeigen. Auf der linken Seite wird der Füllstand der Reinigungskartusche in 3 Stufen angezeigt, was ich sehr gut finde und bei einem Vorgängermodell durchaus vermisst habe. Auf der rechten Seite wird das vom Gerät automatisch gewählte Reinigungsprogramm in 4 Stufen angezeigt:

  • der Rasierer ist sauber
  • Sparprogramm - nur kurze Reinigung erforderlich
  • normale Reinigung erforderlich
  • intensive Reinigung erforderlich
Die Reinigungsstation wird mit dem beiliegenden Netzteil an eine 230V - Steckdose angeschlossen, ein Akkubetrieb ist hier nicht vorgesehen und m.E. auch nicht erforderlich. Beim Einlegen des Rasierers in der Station wird dieser bei Bedarf sofort aufgeladen und die Station durchläuft ein Programm um den Grad der Reigung festzustellen. Das Ergebnis der Reinigung mit der Clean&Charge überzeugt mich wie auch bei den anderen Modellen zu 100%, selbst nach Anwendung des Sparprogramms ist der Rasierer und der Scherkopf ohne nachhelfen rückstandslos und hygienisch sauber. Was ich auch feststellen konnte, ist die Tatsache das wohl der Verbrauch der Reinigungsflüssigkeit angepasst wurde, in meinem Test zeigt die Verbrauchsanzeig nach 2 wöchigen täglichen Gebrauch immer noch "ausreichend Flüssigkeit vorhanden" an. Alternativ kann der Rasierer auch unter fließend heißem Wasser gereinigt werden, dies ist für mich aber nur eine Notlösung da ich dann das Gefühl der Hygiene vermisse.

Das im Lieferumfang enthaltene Reiseetui bietet wie auch bei den anderen Braun-Modellen Platz für den Rasierer und ggf. den Reinigungspinsel. Möchte man für längere Reisen das Netzkabel mitnehmen ist dieses separat im Gepäck zu verstauen. Hier wäre es schön, wenn der Hersteller als Zubehör ein größeres Etui anbieten würde und dem Kunden die Entscheidung überlässt, dieses bei Bedarf dazu zu kaufen.

Fazit:
der Braun Series 7 7898cc überzeugt mich komplett bis auf die vorgenannten kleinen Mängel, alleine schon die Möglichkeit der sensitiven Anwendung ist für mich ein Kaufargument. Der UVP ist mit 399,99 EUR nicht ganz billig, rechtfertigt sich aber durchaus mit der angebotenen Technologie. Das Rasurergebnis ist mehr als positiv und durch das nicht mehr so häufig mit dem Rasierer über die gleiche Hautpartie fahrende Bewegung ist die Hautirritation zu 0 gesunken. Ich spreche hier ein klare Kaufempfehlung für den Interessierten aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren abgegebenen Kommentar.