Dienstag, 2. August 2016

Braun Series 7 7898cc - die Reinigungsstation im Test

In diesem Thread beschreibe ich die Reinigungsstation, die mit dem Elektrorasierer Braun Series 7 7898cc ausgeliefert wird.
Bei der Reinigungsstation handelt es sich um die weltweit einzige 5-Stufen Clean&Charge Station auf Alkoholbasis: reinigt, lädt, pflegt, trocknet und wählt auf Knopfdruck das passende Reinigungsprogramm aus.



Eins schon mal vorweg: diese Reinigungsstation gefällt mir weitaus besser als die zum Braun Series 5 5090cc ausgelieferte Station.
Warum?
Die Clean&Charge beim Series 7 7898cc sieht nicht mehr so klobig aus, sie ist schlanker geworden. Des weiteren werden die Zustandsanzeigen (Füllstand der Reinigungsflüssigkeit und die erforderliche Reinigungsstufe) deutlich per LED und Symbol auf der Vorderseite angezeigt. Beim Series 5 5090cc habe ich die 3-stufige Füllstandsanzeige vermisst, hier wird nur der Zustand "Kartusche leer" angezeigt.
Die Starttaste befindet sich auf der Vorderseite und ist leicht zu betätigen.

Das Einlegen bzw. die Entnahme der Reinigungskartusche ist wie bei den anderen Modellen identisch: zum Anheben des Gehäuseoberteils ist die Lift-Taste zu betätigen. Nach dem Entfernen des Verschlusse an der Kartusche wird diese bis zum Anschlag in das Bodenfach geschoben. Abschließend das Gehäuseoberteil vorsichtig wieder nach unten drücken bis es einrastet.


Braun Series 7 7898cc - geöffnete Clean&Charge mit Reinigungskartusche

Zur Inbetriebnahme ist die Reinigungsstation mit dem Netzkabel zu verbinden und dieses in eine Steckdose zu stecken. Ein Akkubetrieb ist bei den Reinigungsstationen nicht vorgesehen und meiner Meinung auch nicht nötig, da man auf Reisen nicht noch die Reinigungsstation zusätzlich im Gepäck verstauen möchte. Hier wird die Reinigung unter fließend heißem Wasser mal ausreichend sein.
Der Rasierer wird nun kopfüber (Display vorne, Feststelltaste gelöst) in die Clean&Charge gestellt so das die Kontakte auf der Rückseite des Rasierers die Kontakte in der Station berühren. In diesem Zustand beginnt sofort die Aufladung des Rasierers (falls notwendig). Des weiteren überprüft die Station den Reinigungsstatus und zeigt diesen entsprechend an:

Nach dem die Station das Reinigungsprogramm ausgewählt hat kann der Vorgang mit Druck auf der Start-Taste begonnen werden.
Man hört in der Station ein leichtes Pumpen der Reinigungsflüßigkeit in den Behälter und der Rasierer schaltet sich mehrmals ein und aus. Nach dem Reinigungsvorgang sollte der Rasierer zum Trocknen in der Station verbleiben.

In der nachfolgenden Animation ist die automatische Reinigungsauswahl dargestellt (SlowMotion). Nach Beendigung der Statusabfrage signalisiert die Station: der Rasierer ist sauber.


Braun Series 7 7898cc - SlowMotion Reinigungsauswahl

Ich habe vor diesem Modell schon weitere Elektrorasierer von Braun genutzt. Großen Wert legte ich immer auf die Clean&Charge Station, da ich mit diesem Reinigungssystem ein sicheres Gefühl bezüglich Hygiene habe. Auch in diesem Fall bin ich von dieser Art der Reinigung überzeugt. Der Scherkopf weist selbst nach einer Reinigung im Sparprogramm keine Rückstände auf und riecht herrlich nach Zitrone :-).
Im Notfall werde ich die Reinigung mit fließendem Wasser durchführen, ist für mich aber wirklich nur eine Notlösung.
Fazit: Daumen hoch für die Braun Series 7 7898cc Clean&Charge!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren abgegebenen Kommentar.